Qualitätsmanagement – Prüfung aller Produkte zu 100%

Unsere Qualitätsgrundsätze:

„Die Kundenzufriedenheit und die Einhaltung rechtlicher Forderungen unserer Produkte betreffend sind unser oberstes Ziel“

In vielen Arbeitsgebieten ist die absolut zuverlässige Funktion von Kabelverbindungen unerlässlich. Dies ist nicht nur in besonders sicherheitsrelevante Branchen, wie z. B. die Medizin- und Messtechnik wichtig, sondern auch wenn es nicht immer sofort „lebensgefährlich“ wird, können lange Maschinenstandzeiten durch Kabeldefekte immensen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen.

„Den Maßstab für unsere Qualität setzt der Kunde“

Jede mehradrige Verbindung kann Fehler aufgrund Vertauschung oder Kurzschluss beinhalten. Um dies zu verhindern prüfen wir mit unseren elektronischen Test-Systemen alle produzierten Kabel auf Durchgang, offene Leitungen, Kurzschlüsse oder fehlerhafte Verdrahtungen. Wir speichern die Kabeldaten dauerhaft zu Dokumentationszwecken und sind in der Lage Prüfprotokolle kundenspezifisch oder nach unseren eigenen Standards mitzuliefern.

„Als Qualitätsziel gilt immer ||Null Fehler|| oder ||100 % richtig||

Die Qualitätsprüfung beginnt bei uns bei der Wareneingangskontrolle. Die Qualität unserer Erzeugnisse hängt auch von der Qualität der eingekauften Teile ab. Wir fordern deshalb von unseren Zulieferern höchste Qualität, wählen diese danach aus und fordern Unterstützung bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.

Auch in der laufenden Fertigung werden die Werkstücke regelmäßigen Zwischenkontrollen unterzogen. Eine abschließende Endkontrolle und die professionelle Verpackung sorgen dafür, dass nur einwandfreie Kabel unser Haus verlassen.

Einen besonderen Focus legen wir auf Prüfung und Kontrolle von Löt- und Crimpverbindungen. Alle Verbindungen von Leitungen mit Kontakten werden einmalig und auch wiederkehrend qualifiziert. Dazu werden von jeder Verbindung Schliffbilder angefertigt und dokumentiert. Anhand äußerer Parameter wird anschließend die Serienfertigung mit Prüfkarten überwacht. Veränderungen beim Produktionsprozess können so rechtzeitig erkannt werden.

„Qualität wird nicht geprüft, sondern produziert“

Die Einbindung aller Mitarbeiter in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess trägt zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei. Mit sach- und fachspezifischen Schulungen werden die Kenntnisse der Mitarbeiter systematisch an die Anforderungen der Arbeitsplätze angepasst und damit die Basis für Qualität und Produktsicherheit geschaffen. Die Einbindung aller Mitarbeiter in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess trägt zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei.

„Nur sichere Arbeit ist gute Arbeit“

Die anzuwendenden Gesetze und Regelungen der Arbeitssicherheit und der Umwelt werden von allen Führungskräften und Mitarbeitern beachtet.

„Qualität ist für uns eine Investition in die Zukunft“

Nur, wenn die drei Leitkriterien Qualität, Liefertreue und Preis gegenüber dem Kunden realisiert werden, können wir unsere Position am Markt festigen, ausbauen und Arbeitsplätze sichern.